Klönschnack

Wenn es nach mir ginge, würde diese Rubrik die lebhafteste, denn hier sollt vor allem Ihr zu Wort kommen. Aber dafür musst z.B. Du mir erst schreiben, sonst fehlt mir das Material.

Ein echtes Forum mit all seinen bells 'n' whistles ist dies übrigens nicht, und so fügt es sich, dass hier nichts Unzensiertes landen kann. Was aber nicht heißt, dass ich vor hätte, anderer Leute Beiträge zu entstellen. Dann wärs hier ja langweilig…

Thematisch sollte es natürlich um Klassiker und Holzboote gehen, aber das ist ja schon ein ziemlich weites Feld. Nur zu also: Lasst von Euch hören !

Wer hat die Winsch gebaut?

18. März 2010

Der erste Beitrag von einem Leser dieser Seiten!

»Moin Michael, hab Deine Artikel über das richtige Wenden gelesen. Wir machen das genauso! Auf unserem IF (kunststoff igitt) stehen offensichtlich noch klassischere Winschen mit integriertem Hebel (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94021).

Vielleicht kannst Du oder einer Deiner Kollegen mir sagen, was das für welche sind. Tip: Boot gebaut in Schweden 1973 und lange in Dänemark gesegelt (D 149).«

Nachdem ich mich nun eine Weile am Kopf gekratzt habe, bin ich zu folgenden dünnen Schlüssen gekommen.

Die Ausführung des Sockels würde ich als passend zum Baujahr der Yacht beschreiben, ebenso den "Pistolengriff". Die Winsch selbst ist augenscheinlich aus Bronze, was darauf hindeutet, dass der Hersteller auch damals bereits auf eine gewisse Firmengeschichte zurückblicken konnte. Tja, aber weiter weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht weiß einer meiner Leser mehr?

Entdecke die Möglichkeiten

20. Dezember 2009

Keiner schreibt mir was – buäääh! Dann benutze ich den Klönschnack eben schnell mal, um über die jüngsten Veränderungen bei den Holzbootseiten zu berichten.

Heute neu ist das Fotoalbum, denn die gegenwärtige Wettersituation ist speziell für die Küste schon ziemlich ungewöhnlich.

Diese Funktionalität wollte ich eigentlich gleich von Anfang an einbauen, aber dann erschien mir der Aufwand dafür erstmal viel zu hoch. Heute endlich kam mir die Idee, die den Knoten löste, und so machte ich mich gleich an ihre Umsetzung. Et voilà, die Lösung ist zugegeben noch etwas holprig (und Ladezeit-aufwändig für nicht-DSLer!), kommt aber ohne PHP oder Ähnliches aus. Mal sehen, wer was zu meckern hat.